3 Tipps: Gesund und Fit in den Herbst
Hallo zusammen,
die Tage werden wieder dunkler und das Risiko für Erkältungen und schlechte Stimmungen steigt.
Startet mit diesen 3 Tipps gesund und fit in den Herbst:
1. Kreislauf aktivieren mit Wechselduschen:
Eine morgendliche Wechseldusche regt den Kreislauf und Stoffwechsel an. Der Körper wird abwechselnd mit kaltem und warmem Wasser abgeduscht. Zum Abschluss sollte immer kaltes Wasser kommen. Die Blutgefäße ziehen sich durch den Kältereiz zusammen und die Durchblutung der Venen und der ganzen Haut wird gefördert. Das wirkt zugleich entgiftend und man fühlt sich frisch und munter.
2. Raus in die Natur und sich bewegen:
Die frische Luft vitalisiert den Körper und auch den Geist. Der Sauerstoff an der frischen Luft wirkt basisch. Durch die Ausatmung werden wir Kohlendioxid los. Das wirkt entsäuernd und trägt damit zur Zellregulation bei.
3. Ausgewogene Ernährung:
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist das A und O. Frisches, saisonales Obst und Gemüse sollte jetzt regelmäßig auf dem Essensplan stehen. Damit werden wichtige Vitamine und Mineralstoffe aufgenommen. Greift zu hochwertigen Fetten und Ölen und reduziert den Kohlenhydratverzehr, so dass die Leber und Gallenblase entlastet werden. Kaut ausreichend und bewusst das Essen. Trinkt ausreichend ca. 2-3 Liter am Tag. Wasser mit Zitrone und ggbfs. Ingwer oder frisch gebrühte Kräutertee’s wirken in der Herbstzeit wohltuend und energetisierend.
Ich wünsche Euch einen guten Start in den Herbst!
Bei Fragen und weiteren Informationen kommt gerne auf mich zu.
Beste Grüße,
Dennis Schäfer
Heilpraktiker